Startseite>Für Journalisten>Pressemitteilungen>Pressemitteilungen Aussteller

Aussteller-Pressemitteilungen

Vaculex

Einfaches Be- und Entladen dank Vaculex ParceLift

Für den Transport zwischen den Sortierzentren werden bei den meisten Paketdiensten Container und LKW lose mit Packstücken beladen. Unabhängig davon, ob im Sortierzentrum eine automatisierte Sortieranlage vorhanden ist, müssen die Pakete dort immer von Hand aus den Containern entladen und dann nach dem Sortieren wieder von Hand eingeladen werden. Üblicherweise ist ein hohes Arbeitstempo gefordert, bei dem schon kleine Fehlhaltungen schnell zu Verletzungen führen können. Die manuelle Handhabung bedeutet daher ein Risiko von Verletzungen durch wiederkehrende Belastungen und schweren körperlichen Schäden, beispielsweise an der Wirbelsäule. Damit verbunden sind ein hoher Krankenstand, niedrige Produktivität und niedrige Mitarbeiterzufriedenheit. Um diesem entgegen zu wirken hat die Piab Tochter Vaculex seinen ParceLift – einen speziellen Schlauchheber - so konstruiert, dass er einfach in die vorhandene Fördertechnik integriert und in den LKW oder Container eingebracht werden kann. Dafür wird der Vaculex ParceLift an den Teleskopförderern installiert. So entlastet er Mitarbeiter auch bei diesen beengten Platzverhältnissen mit niedrigen Deckenhöhen und engen Durchgängen. Mit einer Tragkraft bis 40kg ist er auch für schwere Packstücke unterschiedlichster Formen wie Kartons, Säcke oder Blechen bestens geeignet. Der ParceLift selbst ist aus hochfesten Leichtbaumaterialien wie Karbonfaser-Verbundstoffen und Aluminium konstruiert. Entsprechend wiegt das eigentliche Hebegerät nur 5,8kg. Dies ermöglicht ein sehr hohes Arbeitstempo bei der Materialhandhabung, da der Bediener das Hebegerät schnell und ohne großen Kraftaufwand bewegen kann – und somit eine nachhaltige Produktivitätssteigerung. Zum großen Zubehörprogramm gehören u.a. Optionen wie Beleuchtung oder Beheizung, die ein angenehmeres Arbeitsumfeld im Container schaffen.

Auf der CEMAT können Sie sich von der Umsetzung überzeugen und selber ausprobieren, wie einfach sich auf diese Weise auch schwerste Pakete heben lassen.

Download Bild