Anzeige
CeMAT 2018, 23. - 27. April
Startseite>News
Empack und Label&Print

Luftkurort mit Vakuum-Spezialisten

Der Vakuum-Spezialist Schmalz aus dem Luftkurort Glatten feiert auf der CeMAT 2016 die Premiere einer neuen Baureihe ovaler Schlauchbeutelsauger, die speziell für dynamische Flow-Wrap-Verpackungsprozesse entwickelt wurden.

03.06.2016
Schmalz_Sauggreifer

Im Bereich der Logistik kommen heutzutage die unterschiedlichsten, teils hochautomatisierten Verpackungstechniken zum Einsatz. Eine davon ist das so genannte Flow-Wrapping, bei dem die Produkte mit hoher Geschwindigkeit in eine dünne Folie verschweißt werden. Mit bis zu 600 verpackten Teilen pro Minute stellt diese dynamische Anwendung naturgemäß besonders hohe Anforderungen an die Handhabung der Werkstücke. Aus diesem Grund hat der Vakuum-Spezialist Schmalz aus dem Nordschwarzwald speziell für den Flow-Wrap-Prozess eine neue Baureihe ovaler Schlauchbeutelsauger des Typs SPOB1f entwickelt und präsentiert diese jetzt erstmals auf der CeMAT 2016 in Hannover.

Direkt im Anschluss an das Flow-Wrapping sorgt der neue SPOB1f-Schlauchbeutelsauger für die prozesssichere Weiterverpackung der Produkte in Kartons. Ausgestattet mit einer dünnen, flexiblen Dichtlippe ist er in der Lage, mit den folienverpackten Produkten besonders sicher zu arbeiten - selbst bei feuchter oder befrosteter Oberfläche. Als derzeit einziger ovaler Beutelsauger für Schlauchbeutel-Verpackungen am Markt übertrifft die Haltekraft des SPOB1f die von zwei herkömmlichen runden Saugern um 30 bis 50 Prozent. Dank des FDA-konformem Werkstoffs Silikon kann der Sauggreifer zudem auch bei direktem Lebensmittelkontakt eingesetzt werden. Er eignet sich daher besonders für den Einsatz im Konsumgüterbereich und dort für kleine und mittelgroße sowie schmale Produkte wie Eiscreme, Schoko- oder Müsliriegel.

J. Schmalz GmbH (D-72293 Glatten), Halle 13, Stand C46

Video

Schmalz, J. auf der CeMAT

Auf der CeMAT 2016 konnten Sie Schmalz, J. direkt vor Ort erleben und sich die neuesten Produkte und Services live präsentieren lassen. mehr

Anzeige