Anzeige
CeMAT 2018, 23. - 27. April
Startseite>News
Logistics IT

Eine Palette voller Möglichkeiten

Aktuell arbeiten Cabka-IPS, das Fraunhofer-Institut IFF und weitere Entwicklungspartner an einer Fortentwicklung der Transponder in Mehrwegpaletten mit dem Ziel, Ladungsträger in Zeiten der fortschreitenden Vernetzung von Produktion und Logistik zunehmend mit dem Internet der Dinge zu verbinden.

22.11.2017
Cabka-IPS_RFID
Cabka-IPS_RFID

Dass die RFID-Technik der Logistik große Chancen eröffnet, ist kein Geheimnis - allerdings befindet sich die Branche noch auf der Suche nach Antworten darauf, wie diese Chancen am besten zu ergreifen sind. Als einer der Vorreiter auf dem Gebiet der RFID-Lösungen für Paletten gilt Cabka-IPS. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF entwickelte das Unternehmen mit Sitz in Berlin ein System zur Implementierung von RFID-Tags in Kunststoffpaletten, das unter anderem bei der Heilbronner Halbpalette (HHP) bereits erfolgreich zum Einsatz kommt.

Doch die Entwicklungsarbeit hört mit diesem Erfolg noch lange nicht auf: Gemeinsam mit weiteren Entwicklungspartnern arbeiten Cabka-IPS und das Fraunhofer-Institut IFF an Optimierungen der Transponder in Mehrwegpaletten, die noch viele entscheidende Vorteile bringen sollen: Durch den Einsatz von Sensoren könnte die Palette beispielsweise auch Umgebungsdaten wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfassen und in Echtzeit übermitteln. Alle relevanten Daten stünden den Nutzern auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones, Smartwatches oder Tablets zur Verfügung, damit sie beispielsweise bei Störungen oder kritischen Werten rechtzeitig gewarnt werden und umgehend reagieren können. Die genaue und kontinuierliche web-basierte Analyse von immer mehr verfügbaren Informationen soll zudem ermöglichen, auch lange und komplexe Wertschöpfungsketten künftig effizienter und transparenter zu betreiben.

CABKA Group GmbH (D-14059 Berlin)
Website: http://www.cabka-ips.com

Sollte es Probleme mit der Darstellung geben, klicken Sie hier.

spacer
Anzeige